7

Eskapistische¹ Spiritualität schwächt.

Dem Finden einer dahinterliegenden Wahrheit, in die man am liebsten dann auch gleich verschwinden könnte, zu entkommen, erfordert den Mut, sich hier zu stellen.

Ich sage: Der Gral ist hier, also überall. Parzival hätte sein Pferd ruhig im Stall lassen können, wir müssen nicht in der Weite suchen, was wir in uns vermissen.

Und selbst wenn wir uns in Sphären nicht näher zu bezeichnender himmlischer Energien aufzulösen vermöchten - Ja wo soll´s denn hingehen? Den Körper können wir da wohl nicht mitnehmen. Ja wären wir´s dann noch?

Also scheint es dann darum zu gehen, nicht mehr "wir" zu sein ... und ipso glücklicher?

Vom Wunderland fantasierend, dort jedoch noch nicht angekommen, rennen wir dann allezeit mit dieser Pseudo-Röntgenbrille durch die Welt, um Anderes zu sehen und zu erhoffen, denn was ist ?

Jenen, die im Erwunschenen eine schwankend Heimat sich erträumen, rufe ich zu:


Unsterblich, ewig, himmlisch ... ?
Wer kann das wissen ?
Selbst wenn ein solches Geschenk auf uns wartete,
es jetzt zu wollen,
macht uns schwach,
ganz, als wäre es wirklich nicht vorhanden.



¹Escape = Entkommen => "entkommenwollende"


Was meinst Du?
Oder hast du eine Frage?

 

Überschrift:


 

Name:

Was steht hier? 

Email:

complexity remains
©1999 Robert Stein-Holzheim