30

Wir werden es niemals sagen können.

Die höchsten, vollständigsten Seinsweisen und die "in" ihnen erlebten Qualitäten werden seit Legion versucht mit Worten zu vermessen.

Dabei bekommen die zentralen Worte unserer üblichen Weltbeschreibung wie: Ich, Raum, Zeit, Unendlichkeit, Grenze, Sein, Nichts, Denken und so fort - schnell zwei, vier oder mehr Bedeutungen.

Allein dies würde reichen, um unsere Hälfte der Galaxie für Äonen in Verwirrung zu stürzen. Aber selbst wenn wir alles definierten, wäre es nicht gesagt, bliebe unsagbar.

Wir werden es nie je sagen, malen, schreiben, skulptieren oder berechnen können. Kein projektives Tun kann es abbilden.


Keine Metapher, die das Ganze meint.
Begegnet uns ein Kunstwerk,
dessen Schöpfer dort war,
kann es Fenster in Eigenes sein.
Und das werden wir immer lieben.




Was meinst Du?
Oder hast du eine Frage?

 

Überschrift:


 

Name:

Was steht hier? 

Email:

complexity remains
©1999 Robert Stein-Holzheim